Cornelia Kriechbaumer

Die Hauptrolle

Das Cover eines Buch ist der erste Eindruck, den das Buch beim Betrachter hinterlässt. Im besten Fall sollte die äußere Hülle mit den inneren Werten harmonieren und neugierig machen.

Wenn ich die Illustrationen für ein Buch mache, kenne ich den Inhalt bereits ziemlich gut. In diesem Fall besteht das Buch “Modern Folk Tales” von Neil Stainthorpe aus mehreren Geschichten mit bekannten Märchen als Vorlage. Der Gestiefelte Kater ist eines der bekanntesten davon, darum hat er einen hohen Wiedererkennungswert und darf auf dem Titelbild die Hauptrolle spielen.

Der Gestiefelte Kater wird in dieser Version des Märchens seinem Namen gerecht und ist ein Schuh-Fashionista – immer nach der neuesten Mode gekleidet. In diesem Fall sind es rote Gummistiefel, die er mit Stolz trägt.

Ideenfindung

Auf Ideen muss man gefasst sein – sie können einem überall überkommen!

Damit mir keine interessante Idee entwischt, drucke ich mir den Text, den ich illustrieren will aus und nehme ihn in meiner Tasche mit. Dann wird er zum Beispiel beim Busfahren ausgepackt und direkt beim Lesen zeichne ich, was mir dazu einfällt – kleine Szenen, Gesichtsausdrücke und Figuren – alles sehr abstrakt. In dieser Geschichte aus “Modern Folk Tales” steht der Gestiefelte Kater einem eingebildeten Drachen gegenüber, den er mit einer List besiegen soll.

Die erste Ideenskizze hält den Gedanken fest und muss für niemanden außer der Illustratorin “leserlich” sein. Für mich enthält die erste Skizze vom Buchumschlag bereits die wichtigsten Bausteine: Den Kater auf der rechten Seite als Hauptfigur – darüber den Titel und dahinter ein Schuhregal, das sich auf der Buchrückseite fortsetzt und einen Rahmen für den Text bildet.

So viele Kater… damit ich verschiedene Farben und Hintergründe probieren kann, kopiere ich die am besten gelungene Zeichnung.

Umsetzung

Als Vorlage für die Figur des Gestiefelten Katers schaue ich mich bei seinen Artgenossen um und studiere dabei Fotos aus allen Blickwinkeln. Ich versuche verschiede Gesichtsausdrücke und probiere, welche ihm am besten steht. Manchmal schaue ich mir auch Cartoons und Comic-Zeichnungen an. Das hilft mir dabei zu verstehen, wie dem Tier menschliche Züge verliehen werden.

Für die Körperhaltung und Gestik stehe ich selbst Modell und lasse mich fotografieren oder bitte andere mir Modell zu stehen. Ich nutze dabei Bademäntel, Stiefel und Stöcke als Verkleidung um mich in den Charakter hineinzuversetzen. Es ist später auch hilfreich, wie sich Materialien – etwa der Faltenwurf eines Stoffes – verhalten.

Das Farbkonzept sollte sich als roter (blauer, grüner,…) Faden durch die Gestaltung des Buch-Covers ziehen und dabei nicht zu bunt sein, um eine gute Balance zwischen Text und Zeichnung zu schaffen. Die einzelnen Elemente, wie den Hintergrund und einzelne Figuren füge ich dann digital zusammen. Dadurch bleibt noch Spielraum für Versuche. Der Text kommt – auch wenn handgeschrieben – als eigenes Element hinzu. So können Änderungen im Nachhinein einfach ausgeführt werden.

Das Ergebnis

Wie das Cover am fertigen Buch aussieht, bleibt dann immer noch eine kleine Überraschung. Daher ist es sinnvoll, einen Probedruck zu machen, um etwa die Farben im Druck überprüfen zu können.

Erhältlich ist Modern Folk Tales online.

Modern Fairy Tales und Modern Canterbury Tales sind die ersten beiden Bücher in Zusammenarbeit mit Neil Stainthorpe.