Cornelia Kriechbaumer

Die Tage an denen es in Linz im Winter schneit, kann ich gefühlt an einer Hand abzählen. Für adventliche und weihnachtliche Stimmung kann ich mich daher nicht mehr auf den Winter verlassen. Also wird nachgeholfen: von meinen Eltern habe ich Tannenzweige und Misteln aus dem Wald bekommen, die nun den Balkon festlich schmücken.

Aber auch wenn es kaum schneit – der Winterfrost hat meinen Balkon gefunden und viele Pflanzen in eisige Starre versetzt. Der Sauerklee hatte bis zuletzt noch orangefarben geblüht. Nach einer eisigen Winternacht hängen die Blütenköpfe an langen Stengelfäden gefroren herab. Der Schneerose und der Erika setzen die Temperaturen noch nicht zu, aber ein bisschen sorge ich mich nun schon um die anderen Pflänzchen, ob sie dem Frost standhalten. Nun – der Frühling wird die Antwort bringen!

Und wenn es doch mal schneit, alles fein angezuckert ist, verwandelt sich der Innenhof für kurze Zeit in einen Winterwald.