Cornelia Kriechbaumer

Hier geht’s zum Video: Balkon Tagebuch Mai 2022 | Pflanzenzuwachs, DIY Namensschilder aus Ton und die erste Rosenblüte

Der Mai war immer schon mein liebster Monat. Als ich noch bei meinen Eltern zu Hause lebte, ist am 1. Mai in unserem Ort die Blasmusik ganz bald in der Früh gekommen, hat bei jedem Haus angehalten und die Leute mit ihrer Musik geweckt. Das war für mich wie eine Begrüßung des Frühsommers – das Einläuten der warmen Jahreszeit. Die letzten Spuren des Winters sind endgültig verschwunden. Nach dem sanften Mairegen wächst alles noch viel schneller. Den Zuckerschoten, Prunkwinden und Edelwicken kann man beinahe dabei zuschauen, wie sich nach oben ranken.

Im Mai hat zum ersten Mal dieses Jahr die Sonne meinen Balkon besucht und meine Rose wach gekitzelt. Vielleicht hat sie deshalb zu blühen begonnen? Die duftenden Blüten meiner Rose “Renaissance Rosa” waren jedenfalls eine schöne Überraschung.

Es gibt auch wieder Pflanzenzuwachs am Balkon. Hortensie und Fuchsien blühen ausdauernd, fühlen sich auch im Schatten wohl und sind leuchtende Farbklekse am Balkon.

Zitronengras
“vergessener” Koriander, der nun zum Blühen begonnen hat
Die “Hände” der Feige wenden sich dem Licht zu.

Die ersten Walderdbeeren und Himbeeren reifen heran. Vor allem die Blüten der Himbeeren waren bei den Hummeln äußerst beliebt. Unzählige unscheinbare Blüten entpuppten sich als wahre Insektenmagneten.

Um bei so vielen Pflanzen nicht den Überblick zu verlieren, habe ich Namensschilder aus selbst trocknendem Ton gebastelt. Zudem schmücken sie auch die Pflanztröge.

An den ersten heißen Sommertagen, hat so ein Platz am Schattenbalkon auch seine Vorteile. 🙂