Cornelia Kriechbaumer

Hier geht’s zum Video: Balkon Tagebuch April 2022 | Letzte Winterernte und ein Neuanfang

In diesem Monat hat sich viel getan. Im April ist die Natur aus dem Vorborgenen getreten. Alles, was schon heimlich zu wachsen begonnen hat, ist nun offensichtlich. In den Stadtparks und -gärten hat sich hat sich ein Baum nach dem anderen in einen Blumenstrauß verwandelt. Und am Ende des Monats ist kein Baum mehr ohne erste Blätter.

Auch auf meinem Nordbalkon hat sich einiges getan. Es dauert zwar alles länger – dennoch hat es auch hier zu blühen begonnen: Zuerst waren die Schachbrettblumen kurze, aber zauberhafte Gäste, bevor – spät – die Frühlingsknotenblumen und das Kaukasusvergissmeinnicht zu blühen begannen.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat sich eine Horde Blattläuse auf meiner Rose “Eva” niedergelassen. Ganz in grün, sind sie zunächst nicht einmal aufgefallen. Die Blattlausbande hat mir schon die letzten Jahre Kopfzerbrechen bereitet und schließlich habe ich zu Brennnessel und Neemöl gegriffen – und mich danach schlecht gefühlt. Aus der Nähe betrachtet schauen die Läuse, die in Familienclans an den Pflanzen saugen, ja eigentlich ganz harmlos aus. Und schließlich sind es auch nur Wesen, die (über)leben wollen. Dieses Jahr wollte ich daher nicht mehr eingreifen.

Aber dann, als ich von meinem Osterurlaub zurückkehrte, waren sie verschwunden. Nur mehr weiße Häutchen – ihre Überreste vereinzelt auf den Blättern. Und dann machte ich noch eine Entdeckung: Schnecken auf meiner Rose?! Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es sich bei den “Schnecken” um die Larven der räuberischen Gallmücke handelte, auf deren Speiseplan Läuse stehen. Das Rätsel um das Verschwinden der Läuse war gelöst. Dennoch hatte ich beim Gedanken ein mulmiges Gefühl. Welch ein Kampf hier im Kleinen getobt hatte!

Der Frühling hat meine Balkonexoten wieder aus dem Winterschlaf geholt. Mein Zitronenbäumchen und die Feige sind wieder da!

Zudem hat der Balkon eine Generalüberholung bekommen. Wir haben unter der Holzterrasse sauber gemacht und die Balkonbrüstung neu gemalt.

Meine zweite Rose ist beinahe schon bei der Terrassentüre hereingewachsen. Für eine bessere Stütze haben wir ihr ein einfaches Rankgerüst gebaut und zwischen der Decke und dem Balkon Seile gespannt.